FAQ - häufig gestellte Fragen
Zugriffrechte im UNIGRAZonline
- Ich habe meine Zugangsdaten für UNIGRAZonline vergessen oder habe noch nie welche gehabt.
Bitte wenden Sie sich an ihr zuständiges Sekretariat, damit Ihr Zugang freigeschaltet bzw. vom System ein neues Passwort für Sie generiert wird. Bitte beachten Sie, dass dieses nur bei einem aufrechten Dienstverhältnis möglich ist, d.h. nachdem Sie Ihren Dienstvertrag unterschrieben haben.
- Ich habe eine Email bekommen, daß mein UNIGRAZonline-Account (wg. auslaufenden Arbeitsvertrages) abläuft, dabei wurde mir doch für das (über-) nächste Semester wieder ein Lehrauftrag zugesagt.
Leider wurden seitens der zentralen Administration einige Prozesse geändert, die dann dazu führen, daß Accounts während der Semesterferien gesperrt werden, auch wenn schon bewilligt wurde, daß die betroffenen Lehrbeauftragten im Folgesemester weiterbeschäftigt werden. Wenden Sie sich bitte an ihr zuständiges Sekretariat um den Account zu verlängern.
- Ich habe keinen Link „Lehrveranstaltungen“ auf meiner Visitenkarte.
Dies passiert i.d.R. dann, wenn Sie eine nichtwissenschaftliche Anstellung an der Universität Graz haben/hatten und die neue wissenschaftliche Beschäftigung noch nicht im System eingegeben wurde. Wenden Sie sich bitte an ihr zuständiges Sekretariat.
- Ich habe keinen Link „Prüfungsmanagement“ auf meiner Visitenkarte.
Auch hier wenden Sie sich bitte an die zuständige UniGrazOnline Beauftragte Person, damit Sie Ihren Account dafür freischaltet (das kann vor allem dann notwendig werden, wenn Sie z.B. als ProjektmitarbeiterIn schon länger einen Account im UNIGRAZonline haben und jetzt erstmals lehren).
- Ich kann nicht auf meine Teilnahmeliste(n) im UNIGRAZonline und/oder nicht auf meine Moodle-Kurse zugreifen.
Dies passiert i.d.R., wenn Sie erstmals (überhaupt oder konkret für diese LV) lehren und die LV als ganzes oder der von Ihnen abgehaltene Parallelkurs in der LV noch nicht vollständig umgeschrieben wurde. Bitte wenden Sie sich an ihr zuständiges Sekretariat.
- Ich weiß meinen PIN fürs Prüfungsmanagement nicht (mehr).
Dieser PIN kann leider nur universitätszentral zurückgesetzt werden. Wenden Sie sich bitte an Frau Wurzer in der Studien- und Prüfungsabteilung. Sie werden dann in den Status eines erstmaligen Zugriffs auf das Prüfungsmanagement zurück gesetzt. Beim erstmaligen Zugriff wird Ihnen der PIN angezeigt, den sie bei allen zukünftigen Zugriffen eingeben müssen. Sie können diesen PIN auch in den Einstellungen im Prüfungsmanagement ändern, sollten ihn sich aber auf jeden Fall notieren.
Isabella Wilfing
Sekretariat MikrobiologieHumboldtstraße 50/EG, A-8010 Graz
Humboldtstraße 50/EG, A-8010 Graz